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Marketing für Food Trucks

Das Design eines Foodtrucks ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Für viele Unternehmer ist es eine große Herausforderung, den Spagat zwischen aufmerksamkeitsstarken Grafiken, notwendigen Informationen und markenorientiertem Design zu schaffen.

Hier sind unsere „5 Must-haves“, die dir bei der Gestaltung und Umsetzung deines Foodtruck Designs helfen.

Nr. 1 „Go big

Wenn du möchtest, dass deine Kunden bei dir essen, musst du in der Lage sein, sie über große Entfernungen anzuziehen. Der beste Weg, die Aufmerksamkeit auf deinen Foodtruck zu lenken, ist – GO BIG! Große Schriften und Bilder sind aus der Ferne viel leichter zu erkennen, vor allem wenn sie hoch oben auf dem Foodtruck angebracht sind. Gerade an stark frequentierten Plätzen kann dies entscheidend dazu beitragen, dass dein Foodtruck gefunden wird.

Auch die Lesbarkeit ist wichtig. Berücksichtige dies bei der Wahl von Höhe, Farbe, Schriftart und Kontrast zum Hintergrund.

Laut einer Studie des Fachverbandes Außenwerbung e.V. aus dem Jahr 2020 generiert jeder in Außenwerbung investierte Euro im Durchschnitt rund 4 Euro Umsatz. (Quelle: Die Fakten Out of Home (https://faw-ev.de) ). Eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit deines Foodtrucks in dieser Hinsicht zu erhöhen, ist der Einsatz von dreidimensionalen Schriftzügen. Ob in 3D oder traditionell in 2D, große Buchstaben sind immer eine gute Idee.

Bei der Schriftart solltest du große, fette, serifenlose Schriftarten wählen, die leicht zu lesen sind. Kleine, verschnörkelte Schriftarten können sich negativ auf die Lesbarkeit und letztendlich auf das Endergebnis auswirken.

Nr. 2 Der Blickwinkel

Auch wenn dein Foodtruck die meiste Zeit an einem Ort steht, ist es wichtig, sich Gedanken über die Wirkung deines Foodtrucks während der Fahrten zu machen. Allein durch die Fahrzeit kann dein Unternehmen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen, die sonst vielleicht nie an deinem Standort vorbeigekommen wären.

Wenn jemand an der Ampel neben dir hält, wird er neugierig genug sein, um deinen Foodtruck zu besuchen?

Es ist wichtig, dass das Design deines Foodtrucks nicht durch Dinge wie offene oder geschlossene Türen, Fenster oder Heckklappen beeinträchtigt wird. Wenn dein Design ungewollte Bilder erzeugt oder wichtige Informationen wie dein Logo oder deinen Text verdeckt, kann es potenzielle Kunden abschrecken.

Entwerfe dein Foodtruck Design unter Berücksichtigung aller Blickwinkel!  Alle wichtigen Elemente sollten sichtbar sein, unabhängig von Türen, Fenstern und unabhängig davon, ob du geöffnet oder geschlossen hast.

Nr. 3 Bleib bunt!

Egal ob du an einer belebten Straße oder auf einem Festival stehst, mit bunten Farben kannst du deinen Foodtruck in der Menge hervorheben. Stell dir vor, du sagst zu deinem Freund auf dem Wacken Open Air: „Triff mich am knallorangenen Truck“: Knallige Farben sind wichtig, aber das bedeutet auch, dass du bei der Farbwahl diszipliniert sein musst und es nicht übertreiben darfst. Wähle keine Farben, die den Betrachter überwältigen, denn zu viele Farben können disharmonisch wirken. Dies kann im Widerspruch zu deiner Markenidentität stehen.

Wähle stattdessen einige wenige Farben, die gut zusammenpassen und Teil deines Images sind.

Nr. 4 Wichtige Informationen priorisieren

Dein Menü und dein Logo sind fertig – was brauchst du noch?
Zunächst einmal deine Kontaktdaten. Stelle sicher, dass deine Kunden wissen, wo sie dich finden können. Viele potenzielle Kunden werden deinen Foodtruck googeln oder auf deiner Webseite nach deiner Speisekarte suchen. Wenn du eine Webseite hast, stelle sicher, dass dein Name klar und lesbar ist.

Wenn du soziale Medien nutzt, um deine Kunden darüber zu informieren, wo dein Truck zu finden ist, solltest du sicherstellen, dass deine Social Media Tags auf deinem Truck zu finden sind. Zusammen mit deiner Website, deiner Telefonnummer und allen Orten, an denen deine Kunden schnell nachschauen können, was dein Foodtruck anbietet und wo er sich befindet.

Wenn dein Foodtruck einen festen Standort hat, solltest du die Adresse angeben!

Nr. 5 Werde einprägsam

Wenn du es schaffst, ein Design zu entwerfen, das potenziellen Kunden im Gedächtnis bleibt, hast du bessere Chancen, sie als Stammkunden zu gewinnen.

Durch ein persönliches oder provokantes Design kannst du die Assoziationen mit deiner Marke verstärken und dich von der Konkurrenz abheben. Ein einzigartiges Maskottchen oder Bild kann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Das Martens & Prahl Food Truck Team wünscht Dir viel Erfolg!

 

 

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